Details

Emotionen und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit


Emotionen und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit

Eine Ethnographie der Emotionsarbeit im Handlungsfeld der Heimerziehung
1. Aufl. 2017

von: Carsten Schröder

CHF 57.50

Verlag: VS Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 24.04.2017
ISBN/EAN: 9783658182229
Sprache: deutsch

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Der Autor untersucht in dieser ethnographisch angelegten Studie das Verhältnis von Emotionen und professionellem Handeln im Fokus der unterschiedlichen Dimensionen der Emotionsarbeit von Fachkräften im Handlungsfeld der Heimerziehung. Er dechiffriert auf einer empirischen Ebene die Praktiken und subjektiven Sinnbezüge der professionell Handelnden und auf einer theoretischen Ebene die Funktionen professioneller Emotionsarbeit. Neben der Arbeit an den eigenen und fremden Emotionen sind ebenso die diskursiven Formen der Emotionsarbeit als auch die Normierung des Fühlens Gegenstand der analytischen Arbeit.
Soziale Arbeit und Emotionen in der Dialektik von Subjektivität und Sozialisation.- Symbolischer Interaktionismus und Phänomenologie der Emotionen.- Ethnographie.- Empirische Dimensionen der Emotionsarbeit.- Theoretische Positionen zur Emotionsarbeit in der Sozialen Arbeit.
Carsten Schröder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie der Technischen Universität Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialpolitik, Philosophie und Soziologie der Emotionen, kritische Erziehungs- und Bildungstheorie, Kindheit und Jugend, qualitative Forschungsmethodologie und -methoden.
Der Autor untersucht in dieser ethnographisch angelegten Studie das Verhältnis von Emotionen und professionellem Handeln im Fokus der unterschiedlichen Dimensionen der Emotionsarbeit von Fachkräften im Handlungsfeld der Heimerziehung. Er dechiffriert auf einer empirischen Ebene die Praktiken und subjektiven Sinnbezüge der professionell Handelnden und auf einer theoretischen Ebene die Funktionen professioneller Emotionsarbeit. Neben der Arbeit an den eigenen und fremden Emotionen sind ebenso die diskursiven Formen der Emotionsarbeit als auch die Normierung des Fühlens Gegenstand der analytischen Arbeit.<div><br></div><div>Der Inhalt</div><div>• Soziale Arbeit und Emotionen in der Dialektik von Subjektivität und Sozialisation</div><div>• Symbolischer Interaktionismus und Phänomenologie der Emotionen</div><div>• Ethnographie</div><div>• Empirische Dimensionen der Emotionsarbeit</div><div>• Theoretische Positionen zur Emotionsarbeit in der Sozialen Arbeit</div><div><br></div><div>Die Zielgruppen</div><div>• Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften</div><div>• Praktiker in der Sozialen Arbeit</div><div><br></div><div>Der Autor</div><div>Carsten Schröder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie der Technischen Universität Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialpolitik, Philosophie und Soziologie der Emotionen, kritische Erziehungs- und Bildungstheorie, Kindheit und Jugend, qualitative Forschungsmethodologie und -methoden.</div>
Sozialwissenschaftliche Studie Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge Includes supplementary material: sn.pub/extras

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Diversity Training for Classroom Teaching
Diversity Training for Classroom Teaching
von: Caroline S. Clauss-Ehlers
PDF ebook
CHF 59.00
Non-Formal Education
Non-Formal Education
von: Alan Rogers
PDF ebook
CHF 260.00
Community Schools in Africa
Community Schools in Africa
von: Kristin Helmore, Deborah Glassman, Chloe O'Gara, Jordan Naidoo, Fred Wood
PDF ebook
CHF 59.00