Details

Supervision und Coaching zwischen den Geschlechtern. Eine empirische Untersuchung bei Transgender-Personen


Supervision und Coaching zwischen den Geschlechtern. Eine empirische Untersuchung bei Transgender-Personen


1. Auflage

von: Wolfgang Wilhelm

CHF 37.00

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 27.10.2006
ISBN/EAN: 9783638561631
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 112

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Masterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,0, Universität Wien (Arge Bildungsmanagement Wien), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich immer wieder Transgenderpersonen kennen gelernt, die durch ihre sexuelle Identität bedingt schwierige Lebensphasen durchmachen mussten und mit zahlreichen konkreten und ausgesprochen komplexen Problemstellungen konfrontiert waren. In vielen Fällen war es vor allem der Arbeitsbereich, in dem es für Transgenderpersonen zu manchmal kleinen, manchmal aber auch ganz massiven und folgeschweren Problemen kam.
Meine Idee war es daher, die Beratungsformen Supervision und Coaching dahingehend zu untersuchen, wie sie gezielt für die Problemstellungen von Transgenderpersonen eingesetzt werden können und festzustellen, ob Transgenderpersonen Supervision und Coaching in Anspruch nehmen.
Die vorliegende Arbeit soll in das Phänomen Transgender in seinen vielfältigen Erscheinungsformen einführen und überprüfen, ob es transgenderspezifische Themenstellungen für Supervision und Coaching geben kann. Werden solche Themenbereiche gefunden, sollen sie ausführlich dargelegt werden.
Im empirischen Teil der Arbeit möchte ich dann untersuchen, ob und in welchem Ausmaß Supervision und Coaching als Beratungsformen bereits von Transgenderpersonen in Anspruch genommen werden und als wie hilfreich sie sich in der Bearbeitung transgenderspezifischer Fragestellungen erweisen.
In Kapitel 3 soll das Phänomen Transsexualität beschrieben und auf die Entstehung von Transsexualität als wissenschaftliches Forschungsfeld eingegangen werden. Es soll versucht werden, die Medikalisierung von Transsexualität in ihrer Entstehung und Ausformung sowie in ihren weitreichenden Auswirkungen historisch nachzuzeichnen und zu beschreiben.
Kapitel 4 widmet sich ganz der Behandlung von Transsexualität und geht detailliert auf medizinische und psychotherapeutische Behandlungsansätze ein, bevor rechtliche Fragestellungen diskutiert werden. Das Kapitel beendet die Diskussion der Frage, ob Transsexualität eine Krankheit oder doch eher Minderheitsmerkmal ist.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Encyclopedia of Cognitive Behavior Therapy
Encyclopedia of Cognitive Behavior Therapy
von: Stephanie Felgoise, Arthur M. Nezu, Christine M. Nezu, Mark A. Reinecke
PDF ebook
CHF 354.00
Gambling Problems in Youth
Gambling Problems in Youth
von: Jeffrey L. Derevensky, Rina Gupta
PDF ebook
CHF 118.00
Neurobiology of Exceptionality
Neurobiology of Exceptionality
von: Con Stough
PDF ebook
CHF 118.00