Details

Auswirkungen der Globalisierung auf Kultur und Gesellschaft und ihre Darstellung im Spielfilm


Auswirkungen der Globalisierung auf Kultur und Gesellschaft und ihre Darstellung im Spielfilm "Babel". Eine Filmanalyse


1. Auflage

von: Nicola Ritter

CHF 32.00

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 18.06.2019
ISBN/EAN: 9783668961029
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 77

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen von Globalisierung auf Kultur und Gesellschaft, wie sie exemplarisch im Spielfilm "Babel" aus dem Jahr 2006 deutlich werden.

Er soll untersucht werden, wie Globalisierung und ihre möglichen Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft dargestellt werden und inwieweit er die Spannung zwischen Lokalem und Globalem im 21. Jahrhundert zu repräsentieren vermag. Theoretische Forschungsansätze dienen hierbei als Einstieg. Im Zuge dessen soll zunächst versucht werden, sich dem Begriff Globalisierung zu nähern. Wenige Begriffe sind im allgemeinen Sprachgebrauch so präsent und dennoch so vielschichtig wie dieser. Deshalb wird sich im Rahmen dieser Arbeit auf einen Teilaspekt der Globalisierung konzentriert: auf die Auswirkungen der Globalisierung auf Gesellschaft und Kultur.

Hier soll zunächst ein kurzer Überblick über den Kulturbegriff gegeben werden. Definitionen von Kultur sind umstritten, da behauptet wird, das klassische Verständnis von Kultur sei in Zeiten des globalen Wandels nicht mehr zeitgemäß. Um zu verstehen, was Kulturen heutzutage auszeichnet, soll sich erst dem traditionellen Verständnis gewidmet werden, um dann zu skizzieren, wie sich dies im Zuge globaler Veränderungsprozesse gewandelt hat.

Bevor sich der Analyse des Films Babel, welche den Hauptteil der vorliegenden Arbeit darstellt gewidmet werden soll, werden unterschiedlichen Darstellungen von Globalisierung im Film herausgearbeitet. Weiter wurde dann die Filmanalyse ihrerseits in fünf Unterpunkte gegliedert. Zunächst soll ein Einblick in die Struktur des Films gegeben werden. Um zu verstehen, wie die einzelnen Handlungsstränge miteinander verknüpft sind, ist die genaue Betrachtung der dargestellten Welt und ihrer zugrundeliegenden semantischen Ordnung unabdingbar. Zentrale Paradigmen, welche als Bedeutungsträger die filmische Darstellung von möglichen Auswirkungen kultureller Globalisierung zentral stützen, sollen anschließend genauer betrachtet werden. Hier wird der Fokus einerseits auf negative Folgen kulturellen Aufeinandertreffens und andererseits auf Kulturen übergreifende Werte gelegt. In einem letzten Schritt erfolgt eine Betrachtung der Ergebnisse hinsichtlich der Forschungsfrage und ein Ausblick auf mögliche Anschlussforschungen.



Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: