Details

Das Gefahrenpotenzial von Verschwörungstheorien für Kinder und Jugendliche


Das Gefahrenpotenzial von Verschwörungstheorien für Kinder und Jugendliche


1. Auflage

von: Pasquale Valenta

CHF 14.00

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 17.07.2024
ISBN/EAN: 9783389050040
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 17

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, IU Internationale Hochschule (Geisteswissenschaften), Veranstaltung: Digitalisierung in der Sozialen Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Seminararbeit wird das Gefahrenpotential von Verschwörungstheorien im Internet für Kinder und Jugendliche betrachtet und beurteilt. Das zweite Kapitel legt dabei den Grundstein für das Verständnis, indem es sich den theoretischen Grundlagen von Verschwörungstheorien widmet. Zunächst erfolgt eine detaillierte Auseinandersetzung mit der Definition und den verschiedenen Aspekten von “Verschwörungstheorien“, gefolgt von einer Untersuchung der Ursachen, die zu ihrer Entstehung und Verbreitung beitragen. Abschließend werden die charakteristischen Merkmale und Funktionen von Verschwörungstheorien erörtert, die ein Licht auf ihre Anziehungskraft und Persistenz werfen. Im dritten Kapitel wird die Rolle digitaler Medien in der Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen analysiert, wobei insbesondere das Nutzungsverhalten der jungen Generation im Internet und der Einfluss verschiedener Plattformen und Tools auf ihr Informations- und Kommunikationsverhalten untersucht wird.

Während der anhaltenden Corona-Pandemie haben Verschwörungstheorien und die Menschen, die sie verbreiten oder unterstützen, erhebliche Aufmerksamkeit in gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskussionen erhalten (Mehl, 2022).
Manche behaupten, das Virus sei künstlich in einem Labor geschaffen worden, andere sagen, es existiere gar nicht, und wieder andere meinen, seine Ausbreitung diene dazu, die globale Bevölkerungszahl zu senken (Bayrischer Landtag, 2021). Einige Menschen hegen laut Hochreiter (2022) den Glauben, dass Bill Gates durch Impfungen die Weltbevölkerung verringern wolle, indem jeder Mensch mit einem Mikrochip gekennzeichnet wird. Rechtsextreme Gruppen und Personen, die den Staat ablehnen, verwenden die Corona-Pandemie dazu, Zweifel und Misstrauen gegenüber der Regierung und dem demokratischen System zu verstärken, indem sie das Vorhandensein von Corona in Abrede stellen.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: