Details

Das Risikomanagement in Organisationsentwicklungsprojekten


Das Risikomanagement in Organisationsentwicklungsprojekten

Eine Darstellung ausgewählter Ansätze
1. Auflage

von: Martin Köning

CHF 32.00

Verlag: Grin Verlag
Format: EPUB, PDF
Veröffentl.: 05.10.2016
ISBN/EAN: 9783668313453
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 74

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern (DISC), Veranstaltung: Masterfernstudiengang Organisationsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Buch erläutert die Organisationsentwicklung und betrachtet die Rolle des Beraters. Dem gegenüber definiert der Autor das Risikomanagement und seine Prozesse. Schließlich verbindet er beide Vorgänge miteinander und stellt die Vorteile der Zusammenarbeit heraus. Schwerpunkte bilden die neue Version der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 sowie die Zertifizierung anhand des Standards für Risikomanagement-Systeme ONR 49001:2014.

Berater in Organisationsentwicklungsprojekten analysieren und optimieren zielgerichtet die inneren Strukturen eines Unternehmens. Sie helfen dabei, die Mitarbeiterorganisation und Kommunikation zu stärken und somit die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

Aus der Einleitung: Dieser Masterarbeit liegt die These zugrunde, dass ein intensiviertes risikobasiertes Denken die Erfolgsaussichten von Organisationsentwicklungsprojekten günstig beeinflussen kann.
Es können zukünftig mehr Organisationsentwicklungsprojekte erfolgreich durchgeführt und beendet werden, wenn ausgewählte Ansätze des Risikomanagements verstärkt Berücksichtigung und Eingang bei der Gestaltung von Organisationsentwicklungsprojekten finden. Auch das Wirken als Organisationsberater, insbesondere bei der Ausgestaltung von Prozess- und Projektarchitekturen, kann möglichen Risiken unterliegen.
Martin Köning ist seit mehr als 16 Jahren in leitender Funktion im deutschen Sozial- und Gesundheitswesen tätig. Der studierte Diplom Sozialpädagoge (FH) absolvierte zusätzlich eine Ausbildung zum MA in Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie MA der Organisationsentwicklung. Schwerpunktmäßig setzt er sich mit dem Thema Managementsysteme auseinander, insbesondere mit den inhaltlichen Anforderungen der ISO 9001 und dem EFQM Excellence Modell,. In den vergangenen Jahren hat der Verfasser sein Kompetenzprofil als klinischer Risikomanager geschärft.