Details

Die Rolle der Persönlichkeit zur Vorhersage der Arbeitsleistung gewerblicher Mitarbeiter in kleinen Handwerksunternehmen


Die Rolle der Persönlichkeit zur Vorhersage der Arbeitsleistung gewerblicher Mitarbeiter in kleinen Handwerksunternehmen


1. Auflage

von: Juliane Schödel

CHF 37.00

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 25.07.2021
ISBN/EAN: 9783346446329
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 84

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: Welche Rolle spielen positive und negative Persönlichkeitsmerkmale zur Bestimmung der Arbeitsleistung gewerblicher Mitarbeiter in kleinen Handwerksunternehmen?

Zur Darstellung negativer Persönlichkeitsmerkmale dient das Modell der Dunklen Triade, da es aus den Merkmalen Machiavellismus, subklinischer Narzissmus und subklinische Psychopathie besteht. Alle drei Faktoren weisen gewisse Ähnlichkeiten zueinander auf. Um positive Persönlichkeitsmerkmale abzubilden, dient ein zur Dunklen Triade gegensätzliches Modell. Somit kann untersucht werden, ob sich für den handwerklichen Kontext positive Eigenschaften, negative Eigenschaften oder gewisse Anteile aus beiden Modellen eignen. Daher wird das von Ashton und Lee vorgestellte HEXACO-Modell angewandt. Es besteht aus den Faktoren Ehrlichkeit-Bescheidenheit, Emotionalität, Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrungen.

Da die Rolle der Persönlichkeit zur Bestimmung der Arbeitsleistung gewerblicher Mitarbeiter in kleinen Handwerksunternehmen bisher noch nicht erforscht wurde, wird in dieser Arbeit eine qualitative empirische Studie durchgeführt. Mit dieser Vorgehensweise sollen erste Erkenntnisse über diese Thematik gewonnen werden. Durch die Anwendung dieser Erkenntnisse soll neben einer Verminderung des Personalmangels zur Verbesserung der Arbeitsleistung und folglich positiv zum Erfolg von Handwerksunternehmen beigetragen werden.

Zusätzlich soll diese Arbeit einen Beitrag zur Weiterentwicklung des aktuellen Stands der Forschung leisten, indem weitere Erkenntnisse über die Beziehung zwischen Persönlichkeit und Arbeitsleistung geschaffen werden. Neben einem besseren Verständnis für die gewinnbringende Führung eines Handwerksunternehmens soll eine Grundlage für weiterführende Forschungen gebildet werden.