Details

Digitale Grenzkämpfe der Wissenschaft


Digitale Grenzkämpfe der Wissenschaft

Boundary-Work am Beispiel eines Blogportals
1. Aufl. 2019

von: Andreas Wenninger

CHF 40.00

Verlag: VS Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 22.01.2019
ISBN/EAN: 9783658252984
Sprache: deutsch

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Social Media eröffnen Kommunikationsräume, in denen Wissenschaftsaktivisten und Wissenschaftsskeptiker aufeinanderprallen und in unterschiedlichen Konstellationen fortwährende Grenzkämpfe ausfechten. Andreas Wenninger analysiert anhand von drei Fallanalysen die Formen solcher Auseinandersetzungen. Er identifiziert Dynamiken, Muster und Funktionen dieser digitalen Grenzarbeit. Unter einer wissenssoziologischen, differenzierungstheoretischen und poststrukturalistischen Perspektive werden die empirischen Ergebnisse reflektiert. 
Abgrenzungsproblem und Grenzziehung (Boundary-Work) in der Wissenschaft.- Echte und falsche Wissenschaft im Internet.- Empirischer Teil: Grenzziehung in Scienceblogs.- Sozialtheoretische Überlegungen zur Funktion des Boundary Work in Weblogs.
Andreas Wenninger ist Postdoc am Lehrstuhl für Wissenschaftssoziologie an der TU München. Er forscht und lehrt u.a. zu den Themengebieten Social Media, Wissenschaftskommunikation, Partizipative Wissenschaft, Evidenzpraktiken, Qualitative Sozialforschung.
Social Media eröffnen Kommunikationsräume, in denen Wissenschaftsaktivisten und Wissenschaftsskeptiker aufeinanderprallen und in unterschiedlichen Konstellationen fortwährende Grenzkämpfe ausfechten. Andreas Wenninger analysiert anhand von drei Fallanalysen die Formen solcher Auseinandersetzungen. Er identifiziert Dynamiken, Muster und Funktionen dieser digitalen Grenzarbeit. Unter einer wissenssoziologischen, differenzierungstheoretischen und poststrukturalistischen Perspektive werden die empirischen Ergebnisse reflektiert.&nbsp;<br><br><div> </div><div><b>Der Inhalt</b></div>• Abgrenzungsproblem und Grenzziehung (Boundary-Work) in der Wissenschaft<div>• Echte und falsche Wissenschaft im Internet</div><div>• Empirischer Teil: Grenzziehung in Scienceblogs</div><div>• Sozialtheoretische Überlegungen zur Funktion des Boundary Work in Weblogs</div><div><br></div><div><b>Die Zielgruppen</b></div><div>• Dozierende und Studierende der Wissenschaftssoziologie, Wissenschaftskommunikation, Internetforschung, Science and Technology Studies, Wissenssoziologie, Qualitative Sozialforschung, Soziologische Theorie&nbsp;</div><div>• Praktikerinnen und Praktiker im Bereich Wissenschaftskommunikation, Wissenschafts-PR, Social Media</div><div><b><br></b></div><div><b>Der Autor</b></div><div>Andreas Wenninger ist Postdoc am Lehrstuhl für Wissenschaftssoziologie an der TU München. Er forscht und lehrt u.a. zu den Themengebieten Social Media, Wissenschaftskommunikation, Partizipative Wissenschaft, Evidenzpraktiken, Qualitative Sozialforschung.</div>
<p>Interpretative Sozialforschung:</p><p>Fallstudien zu Wissenschaftsblogs</p>

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Bayesian Evaluation of Informative Hypotheses
Bayesian Evaluation of Informative Hypotheses
von: Herbert Hoijtink, Irene Klugkist, Paul Boelen
PDF ebook
CHF 118.00
Modern Multidimensional Scaling
Modern Multidimensional Scaling
von: I. Borg, P. J. F. Groenen
PDF ebook
CHF 236.00
Linear Models for Optimal Test Design
Linear Models for Optimal Test Design
von: Wim J. van der Linden
PDF ebook
CHF 118.00