Details

Einfluss von sozialen Medien auf das Ernährungsverhalten von jungen Erwachsenen


Einfluss von sozialen Medien auf das Ernährungsverhalten von jungen Erwachsenen


1. Auflage

von: Lara Eller

CHF 29.00

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 24.07.2024
ISBN/EAN: 9783389051795
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 66

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bachelorarbeit wird das Thema "Einfluss von Sozialen Medien auf das Ernährungsverhalten von jungen Erwachsenen" behandelt. Dabei wird der Fragestellung, welchen Einfluss die auf Instagram verbreiteten Informationsquellen auf das Ernährungsverhalten von jungen Erwachsenen haben, nachgegangen.

Um die oben aufgeführte Forschungsfrage beantworten zu können, wurden umfangreiche Literaturrecherchen in verschiedenen Fachdatenbanken und Fachzeitschriften durchgeführt. Zum Thema passende Literatur wird in einzelnen Tabellen, mit jeweiligem Begleittext dargestellt.

Verschiedene Ergebnisse zeigen, dass die zu Beginn gestellte Forschungsfrage überwiegend positiv beantwortet werden kann. Durch die häufige Verwendung von Sozialen Medien kann das Ernährungsverhalten der jüngeren Generation enorm beeinflusst werden. Zum einen können sogenannte Influencer als Vorbilder dienen und durch ihre Beiträge, die Follower zum Sport treiben und gesunder Ernährung motivieren. Auf der anderen Seite kann der entstandene Druck, durch vermittelte Schönheitsideale, eine extreme Belastung für junge Menschen darstellen. Besonders in den letzten Jahren ist die Nutzungsdauer von sozialen Netzwerken stark gestiegen und zeigt ein höheres Einflusspotenzial.

Aus den Ergebnissen geht hervor, dass soziale Medien eine Möglichkeit darstellen, junge Menschen gut zu erreichen, sie zu motivieren und sowohl deren Interessen, als auch ihr Selbstbewusstsein zu stärken und Selbstkontrolle zu beginnen.
Diese Bachelorarbeit dient als gute Grundlage für weitere Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet. Zum einen kann einer begrenzten Altersgruppe und Instagram, als sozialem Netzwerk mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Zum anderen besteht noch großes Potenzial in den Forschungen, Menschen zu untersuchen, welche bereits an einer Essstörung erkrankt sind und deren Beziehung zum Einfluss der sozialen Medien.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Born to Run
Born to Run
von: Christopher McDougall
EPUB ebook
CHF 16.00
Koordinationstraining für Senioren
Koordinationstraining für Senioren
von: Hans J. Schaller, Panja Wernz
PDF ebook
CHF 16.00