Details

Kirche im Fragment


Kirche im Fragment

Zur Sorge um kirchlich-organisationale Identität in der Spätmoderne
1. Aufl.

von: Florian Kunz

CHF 50.00

Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Veröffentl.: 25.09.2024
ISBN/EAN: 9783170449442
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 280

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Mit dieser Publikation wird ein kirchlich-organisationales Identitätskonzept profiliert, das Identität nicht als eine in sich ruhende voraussetzt, sondern als eine, die sich fortwährend im Austauschverhältnis mit der Umwelt herausbildet. Die sichtbare Gestalt der Kirche ist ein Ineinander von Fragmenten aus Vergangenheit, Fragmenten aus Zukunft und Fragmenten, die Fragmente bleiben müssen. Die eschatologische Dynamik ist ein Wesenszug, ohne den das Institutionelle an der Kirche nicht korrekt beschrieben werden kann. Es ist daher eine zentrale Leitungsaufgabe, kirchlich-organisationale Identität gegen alle Versuche ihrer Fixierung zukunftsoffen zu halten.
Der Gang der Überlegungen orientiert sich an Henning Luther, der die Metapher Identität als Fragment nachhaltig geprägt hat und an Norbert Schuster, der sie als Metapher für die Aufgabe kirchlicher Leitungsberufe herangezogen hat. Zugleich werden Portraits beider Theologen und ihrer Impulse für eine bruchsensible Theologie und Pastoral vorgelegt und weiterentwickelt.
Dr. Florian Kunz ist Professor für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Praxisreflexion und -entwicklung in Pastoral und Bildung an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Paderborn.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

La nube del no-saber
La nube del no-saber
von: Anónimo
EPUB ebook
CHF 5.50
Nos retiramos con Jesús
Nos retiramos con Jesús
von: Héctor Lordi
PDF ebook
CHF 9.00
Religiöse Bildung im Transfer
Religiöse Bildung im Transfer
von: Sandra Anusiewicz-Baer, Christian Hild, Abualwafa Mohammed, Marius de Byl, Maike Maria Domsel, Alberto Gil, Bernhard Grümme, Sungsoo Hong, Esther Jahns, Gad Marcus, Abdel-Hafiez Massud, Mevlida Mesanovic, Caroline Teschmer, Kathrin Boukrayaa Trabelsi, Vera Uppenkamp
PDF ebook
CHF 42.00