Details

Online-Vergesellschaftung?


Online-Vergesellschaftung?

Mediensoziologische Perspektiven auf neue Kommunikationstechnologien

von: Michael Jäckel, Manfred Mai

CHF 36.23

Verlag: VS Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 27.02.2015
ISBN/EAN: 9783322807243
Sprache: deutsch

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Online-Vergesellschaftung? Mediensoziologische Perspektiven auf neue Kommunikationstechnologien — eine Einführung.- Vergesellschaftung durch Medienkommunikation als Inklusionsprozess.- Interaktion ohne Gegenüber?.- Neue Begriffe, alte Schwächen: Virtuelle Gemeinschaft.- Programmiere Dich selbst! Die Persona als Form der Vergesellschaftung im Cyberspace.- Vergesellschaftungsprozesse in der „Free/Open Source-Softwareentwicklung“.- Neue Kommunikationstechnologien und Prozesse der Vergemeinschaftung im Unternehmen. Netzwerktheoretische Interaktionsanalyse in einem Sales Support Center.- Computerunterstützte Vergesellschaftung.- „PowerPoint makes you dumb“. Ein Klärungsversuch mit Hilfe der Theorie der Strukturierung.- Die Einbettung der Online-Interaktion in soziale Netzwerke der Offline-Welt.- Soziale Formen im Internet.- Autorenverzeichnis.
Dr. Michael Jäckel ist Professor für Soziologie an der Universität Trier mit den Forschungsschwerpunkten Mediensoziologie und Konsumforschung.<br>
PD Dr. Manfred Mai ist apl. Professor an der Universität Duisburg-Essen und Mitarbeiter im Ministerium für Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medien und Politikberatung.<br>
Der soziologische Begriff der Vergesellschaftung ist unter anderem eng verbunden mit den Arbeiten von Max Weber und Georg Simmel. Anknüpfungen an diese Klassiker finden sich zunehmend in aktuellen Untersuchungen zu technisch vermittelten Sozialbeziehungen. Ob die sozialen Prozesse in "virtuellen Gruppen", Chatforen, Videokonferenzen oder Mailinglisten jedoch mit den Begrifflichkeiten der klassischen Gemeinschaft-Gesellschaft-Debatte angemessen erfasst werden können, ist umstritten. Die teils kontroversen Beiträge des Bandes verfolgen das gemeinsame Ziel, die Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien als Prozesse der Vergemeinschaftung oder Vergesellschaftung zu untersuchen. Der Band stellt entsprechende systemtheoretische, netzwerkanalytische, informationswissenschaftliche und techniksoziologische Ansätze vor und gibt auf diese Weise einen umfassenden Überblick zum Themenkomplex der "Online-Vergesellschaftung".
Neue Ansätze zur Analyse sozialer Prozesse bei der Nutzung neuer Kommunikationstechnologien
Der soziologische Begriff der Vergesellschaftung ist unter anderem eng verbunden mit den Arbeiten von Max Weber und Georg Simmel. Anknüpfungen an diese Klassiker finden sich zunehmend in aktuellen Untersuchungen zu technisch vermittelten Sozialbeziehungen. Ob die sozialen Prozesse in "virtuellen Gruppen", Chatforen, Videokonferenzen oder Mailinglisten jedoch mit den Begrifflichkeiten der klassischen Gemeinschaft-Gesellschaft-Debatte angemessen erfasst werden können, ist umstritten. Die teils kontroversen Beiträge des Bandes verfolgen das gemeinsame Ziel, die Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien als Prozesse der Vergemeinschaftung oder Vergesellschaftung zu untersuchen. Der Band stellt entsprechende systemtheoretische, netzwerkanalytische, informationswissenschaftliche und techniksoziologische Ansätze vor.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Communicating Science in Social Contexts
Communicating Science in Social Contexts
von: Donghong Cheng, Michel Claessens, Nicholas R. J. Gascoigne, Jenni Metcalfe, Bernard Schiele, Shunke Shi
PDF ebook
CHF 177.00
Bild und Habitus
Bild und Habitus
von: Burkard Michel
PDF ebook
CHF 45.77