Details

Was tun? Fragen und Antworten aus der systemischen Praxis


Was tun? Fragen und Antworten aus der systemischen Praxis

Ein Kompass für Beratung, Coaching und Therapie
2. Auflage des Sonderdrucks 2015

von: Hans Rudi Fischer, Ulrike Borst, Arist von Schlippe, Ulrich Clement, Arnold Retzer

CHF 25.00

Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Veröffentl.: 24.09.2015
ISBN/EAN: 9783608202823
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 239

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Buch, das immer wieder auftauchende Probleme systemischen Arbeitens in Schlüsselfragen behandelt. Der Leser erhält zu jedem Fragekomplex einen detaillierten Werkzeugkasten mit Impulsen und Strategien für die Praxis. Zahlreiche Cartoons und Bilder illustrieren und kommentieren beraterische Prinzipien und Vorgehensweisen.
Dieses Buch erfahrener LehrtherapeutInnen und Coaches stellt systemisches Denken und Vorgehen so konkret dar, dass es direkt angewendet werden kann.
Es beantwortet u. a. Fragen
• zum Beginn und zur Beendigung von Therapien, Beratungen und Coaching
• zu beraterischen Haltungen
• zu Vorgehensweisen in Klemmen und Problemtrance
• wie mit expliziten/impliziten Erwartungen und Einladungen umzugehen ist
• zur affektiven Rahmung von Gesprächen
• wie Hypothesen und Intuition zu gebrauchen sind
• wie Sympathien und Antipathien kreativ zu nutzen sind
• zu Langeweile und Stagnation in Teams und dem Umgang mit Schweigen
• was systemische Intervision ist und wie in Teams einsetzbar
Wer systemisch arbeitet, wird in dem Buch zahlreiche neue Anregungen finden, wer systemisches Arbeiten lernen will, wird über die vielfältigen Möglichkeiten der Umsetzung in die verschiedenen Arbeitsfelder überrascht sein.
 
- Praxisnahes Knowhow zur Bewältigung der alltäglichen Arbeit
- Übersichtliche Informationen zum raschen Nachschlagen
- Umfasst das gesamte systemische Arbeitsfeld
Dieses Buch ist nichts für »Tooligans«!
Die Autoren wenden sich gegen »diesen Hang, der in der systemischen Szene grassiert (nicht nur dort: in der ganzen Weiterbildungsszenerie) und nur Instrumente und Tools ohne theoretisches Hintergrundwissen und dazugehörige Haltungen/Menschenbilder« behandelt.
Hans Rudi Fischer, Dr. phil., Studium der Philosophie, Psychologie, Linguistik. 1988 – 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Psychosomatischen Universitätsklinik Heidelberg. Abteilung Psychoanalytische Grundlagenforschung und Familientherapie (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. Dr. Helm Stierlin). Mitbegründer (1990) und seit 1999 Vorsitzender des Heidelberger Instituts für systemische Forschung. Geschäftsführer des Zentrums für systemische Forschung und Beratung (zsfb), Heidelberg. Lehraufträge und Dozenturen an in- und ausländischen Universitäten in Psychologie, Philosophie, Coaching/Teamcoaching und Organisationsentwicklung. Lehrender Therapeut, Lehrender Coach und Lehrsupervisor der IGST, des zsfb und der SG.
Mitherausgeber der Zeitschrift >> Familiendynamik (www.familiendynamik.de)
Ulrike Borst, Dr. rer. nat., Psychologische Psychotherapeutin. Promotion in den Gebieten Psychiatrie, Psychopharmakologie und Psychoneuroimmunologie. Von 1989 bis 2007 in den Psychiatrischen Diensten Thurgau (Schweiz) tätig, u. a. als Leiterin Qualitätsmanagement und in Oberarztfunktion. Seit 1998 Dozentin und Supervisorin, seit 2006 Leiterin am Ausbildungsinstitut für systemische Therapie und Beratung in Meilen und Zürich. Psychotherapeutische Praxis in Zürich und in Konstanz. Lehrtherapeutin für systemische Therapie sowie Lehrende Supervisorin (SG).
Mitherausgeberin der Zeitschrift Familiendynamik (www.familiendynamik.de).
Arbeitsschwerpunkte: Systemische Therapie in der Psychiatrie, Paar- und Familientherapie, multiprofessionelle Teams, Entwicklung von Organisationen des Gesundheitswesens, Supervision.

Arist von Schlippe, Jg. 1951, verheiratet, drei Kinder. Diplom-Psychologe, seit 2005 als Universitäts-Professor für Führung und Dynamik von Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke tätig, akademischer Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU). Lehrtherapeut und lehrender Supervisor für systemische Therapie (SG Berlin). Mitherausgeber der Fachzeitschrift »Familiendynamik« (Klett-Cotta). Autor zahlreicher Bücher und Veröffentlichungen zur systemischen Praxis und zu Familienunternehmen.

Ulrich Clement, Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych.; Psychotherapeut, Coach und Supervisor; er ist Lehrtherapeut für systemische Therapie (IGST, SG), apl. Prof. für Medizinische Psychologie an der Universität Heidelberg. Zahlreiche, Veröffentlichungen zu sexualwissenschaftlichen, medizinpsychologischen und psychotherapeutschen Themen.
2000-2001 war er Präsident der International Academy of Sex Research.
Arnold Retzer, Privatdozent, Dr. med., Dipl.-Psych., Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie, Psychotherapeut und Organisationsberater, Lehrtherapeut, Supervisor und Coach, Gründer und Leiter des Systemischen Instituts Heidelberg (SIH). Autor und Herausgeber von neun Büchern und über 150 Fachartikeln.