Details

Wissenschaftskommunikation im Wandel


Wissenschaftskommunikation im Wandel

Von Gutenberg bis Open Science
1. Aufl. 2021

von: Rafael Ball

CHF 53.00

Verlag: VS Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 20.09.2020
ISBN/EAN: 9783658315412
Sprache: deutsch

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Wie werden wissenschaftliche Ergebnisse verbreitet? Welche Methoden, Techniken und Strukturen haben sich etabliert? Wie wird Wissenschaft in Zukunft kommunizieren? Die Studie von Rafael Ball zeigt die Entwicklung der Wissenschaftskommunikation seit der Antike und führt die Entwicklung in die Gegenwart von Open Access und Open Science. Es zeigt sich, dass die heutige Transformation des Publikationssystems das Ergebnis einer dialektischen Entwicklung von mündlicher und schriftlicher Kommunikation ist. In Zukunft wird Wissenschaft digital, multimedial und fluide kommunizieren. Und das bedeutet einen radikalen Wandel für alle Beteiligten: Wissenschaft, Verlage und Bibliotheken.
Die drei Paradigmenwechsel der Wissenschaftskommunikation.- Wissenschaft als Massenphänomen.- Digitalisierung der Wissenschaftskommunikation.- Zeitschriftenkrise und Open-Access-Bewegung.- Die Transformation des Publikationssystems.- Open Science und die Zukunft der Wissenschaftskommunikation.  
Rafael Ball ist Direktor der ETH-Bibliothek Zürich und Dozent an der Fachhochschule Graubünden für Bibliothekswissenschaften und -management. Er arbeitet zu Themen der Wissenschaftskommunikation und forscht zu Auswirkungen der Digitalität auf Wissenschaft und Gesellschaft.  
<div>Wie werden wissenschaftliche Ergebnisse verbreitet? Welche Methoden, Techniken und Strukturen haben sich etabliert? Wie wird Wissenschaft in Zukunft kommunizieren? Die Studie von Rafael Ball zeigt die Entwicklung der Wissenschaftskommunikation seit der Antike und führt die Entwicklung in die Gegenwart von Open Access und Open Science. Es zeigt sich, dass die heutige Transformation des Publikationssystems das Ergebnis einer dialektischen Entwicklung von mündlicher und schriftlicher Kommunikation ist. In Zukunft wird Wissenschaft digital, multimedial und fluide kommunizieren. Und das bedeutet einen radikalen Wandel für alle Beteiligten: Wissenschaft, Verlage und Bibliotheken.</div><div><br></div><div><b>Der Inhalt</b></div><div><ul><li>Die drei Paradigmenwechsel der Wissenschaftskommunikation</li><li>Wissenschaft als Massenphänomen</li><li>Digitalisierung der Wissenschaftskommunikation&nbsp;</li><li>Zeitschriftenkrise und Open-Access-Bewegung</li><li>Die Transformation des Publikationssystems&nbsp;</li><li>Open Science und die Zukunft der Wissenschaftskommunikation</li></ul></div><div><br></div><div><b>Die Zielgruppen</b></div><div><ul><li>Dozierende und Studierende der Bibliotheks-, Geistes- und Kommunikationswissenschaft sowie Soziologie und Allgemeinen Naturwissenschaft&nbsp;</li><li>Bibliothekare, Informationsprofis, Verlagsfachleute und Wissenschaftsmanager&nbsp;</li></ul></div><div><br></div><div><b>Der Autor</b><br></div><div>Rafael Ball ist Direktor der ETH-Bibliothek Zürich und Dozent an der Fachhochschule Graubünden für Bibliothekswissenschaften und -management. Er arbeitet zu Themen der Wissenschaftskommunikation und forscht zu Auswirkungen der Digitalität auf Wissenschaft und Gesellschaft.&nbsp;&nbsp;</div><div><br></div>
<p>Eine medienwissenschaftliche Studie</p>

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

As Pastoralists Settle
As Pastoralists Settle
von: Elliot Fratkin, Eric Abella Roth
PDF ebook
CHF 165.50
Risk Management in a Hazardous Environment
Risk Management in a Hazardous Environment
von: Michael Bollig
PDF ebook
CHF 118.00
Seeking a Richer Harvest
Seeking a Richer Harvest
von: Tina Thurston, Christopher T Fisher
PDF ebook
CHF 118.00