Details

Zwei wie wir


Zwei wie wir



von: Norm Foster, René Heinersdorff, Dana Golombek von Senden

CHF 24.00

Verlag: Die Gehörgäng
Format: MP3 (in ZIP-Archiv)
Veröffentl.: 02.02.2022
ISBN/EAN: 9783947878444
Sprache: deutsch

Dieses Hörbuch erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Sie haben sich ineinander verliebt, haben gelacht, gestritten, das große Glück gesucht und geheiratet. Sie haben ihre Zukunft gestaltet und sich doch wieder verloren. Drei Jahre und neun Monate ist das jetzt her, dass Rudys und Noras Ehe vor dem Richter endete. Das zufällige Wiedersehen in einem Restaurant ist Freude und schmerzliche Erinnerung zugleich, und vielleicht auch etwas Hoffnung.

Norm Foster, Kanadas erfolgreichster und meistgespielter Komödienautor, dessen Werke oft mit denen Ayckbourns oder Simons verglichen werden, schickt in "Zwei wie wir" ein Paar in Rückblicken durch die Höhen und Tiefen ihrer Beziehung. Flashbacks verwandeln das Restaurant in den Blumenladen – dem Ort, an dem sie sich einst kennenlernten –, in das Baseballstadion – wo sie ihr erstes, eher verunglücktes Date hatten –, in die Garderobe einer Eishockeymannschaft – wo sich die Frischvermählten vor dem Hochzeitstrubel flüchteten – usw. Mit viel Humor, einem feinen Gespür für Zwischentöne und genauer Beobachtung der kleinen Situationen, in denen sich alles offenbart, zeichnet Foster die Liebe der beiden. Ein Stück so berührend wie komisch und doch auch ganz einfach.
Norm Foster
"Norm Foster ist der meistgespielte Dramatiker Kanadas. Kein Wunder: Seine Dialoge haben Biss. Die Alltagssituationen und Charaktere, die er schafft, zeichnen ein genaues Bild der riesigen unterrepräsentierten nordamerikanischen Mittelschicht", schrieb die Halifax Daily News über den Autor.
Seit zwanzig Jahren führt Norm Foster die Rangliste der kanadischen Theaterautoren an. Jährlich gibt es an die 15o Neuinszenierungen seiner Stücke. Niemals vorher ist das einem kanadischen Dramatiker gelungen.
Foster wurde in Newmarket, Ontario, geboren und wuchs in Toronto auf. Er studierte Medienwissenschaften und machte Karriere beim Radio. 1980 machte er erstmals Bekanntschaft mit dem Theater: "Einer meiner Freunde bewarb sich für eine Produktion und bat mich darum, ihn zu begleiten. Ich ging mit, um mir anzusehen, worum es bei diesem Theaterding eigentlich ging und bekam ein Engagement. Ich hatte noch nie vorher ein Theaterstück gesehen", erinnert er sich. Foster fing sofort Feuer und schrieb zwei Jahre später sein erstes Theaterstück, "Sinners". Sein zweites Stück "The Melville Boys" wurde sowohl in Kanada als auch in den USA aufgeführt und kam auch off-Broadway in New York gut an. Seitdem wird Foster immer als einer der ersten genannt, wenn es um das Kanadische Theater geht. Es folgten mehr als 50 weitere Stücke.
Seine Werke sind bekannt für ihre Komik, aber es fehlt ihnen nicht an ersthaften Momenten. "Ich finde es sehr befriedigend, wenn ich das Publikum mit meinen Geschichten zum Lachen bringen, aber es auch zu Tränen rühren kann", gesteht er. Foster beschränkt sich nicht aufs Schreiben, sondern steht auch immer wieder auf der Bühne. Aber er gibt zu: "Das Schreiben ist meine erste Liebe". Gefragt, was die Grundidee seines Werks ist, antwortet er: "Oft geht es um ganz
normale Menschen, die versuchen im Leben zurecht zu kommen. Ich will die Zuschauer nicht belehren und habe keine Botschaft. Ich möchte, dass sie sich hinterher ein bisschen besser fühlen und das ist heutzutage gar nicht so einfach", findet er.
Sein "Zwei wie wir" (Wrong for each other) wurde 1993 uraufgeführt.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Life On Altamont Court
Life On Altamont Court
von: Trent D. Pines
ZIP ebook
CHF 14.00
Gottesacker
Gottesacker
von: Sonja Wolfer
ZIP ebook
CHF 16.00
Brüssel sehen und sterben
Brüssel sehen und sterben
von: Nico Semsrott, Marian Funk
ZIP ebook
CHF 18.00